Die JSG

Kurzhistorie

Die Jugendspielgemeinschaft JSG Hofer Land nimmt seit der Saison 2021/2022 am Spielbetrieb teil. Unter dieser Gemeinschaft agieren die Nachbarvereine SpVgg Oberkotzau, ASGV Döhlau, BSC Tauperlitz, die bereits seit der Saison 2014/15 zusammen arbeiten. 2020/21 schlossen sich dann noch die Vereine TuS Förbau, FC Schwarzenbach Saale, FC Martinsreuth, FC Ahornberg und FC Martinlamitz mit an.

Die Verantwortlichen der acht genannten Vereine sahen sich zu diesen Schritt gezwungen. Es gibt einfach nicht mehr genügend Kinder und Jugendliche, die Fußball spielen. Der Fußball hat sein Alleinstellungsmerkmal gegenüber früheren Zeiten verloren. Es gibt viel mehr Angebote für die Jungs und Mädels in der heutigen Zeit. Zudem fordert die Schule die Kinder mit mehr Zeiten an Nachmittagen, so dass sie oft spät nach Hause kommen und dann kaum noch Zeit für ein Hobby bleibt. Durch den Zusammenschluss können die Vereine den Jugendlichen die Möglichkeit bieten, in Ihrer für Sie vorgesehenen Altersklasse zu spielen und zu trainieren. Zudem ergibt sich eventuell auch die Möglichkeit mit zwei Teams am Spielbetrieb teilzunehmen, so dass man dann auch noch leistungsgerechte Mannschaften bilden kann, in denen die Kids nicht nur altersgerecht, sondern auch leistungsbezogen gefördert werden können.

Es bieten sich viele Möglichkeiten, da den Vereinen nicht nur mehr Kinder zur Verfügung stehen, sondern auch mehr Trainer, Trainings- und Spielorte. So kann darauf geachtet werden, dass man nicht durch den halben Hofer Landkreis zum Training fahren muss, sondern die Verantwortlichen versuchen möglichst allen Kindern ein Wohnort nahes Training zu ermöglichen. Darüber hinaus kann die JSG auch auf mehr Ressourcen zugreifen und ein breiteres Feld von möglichen Sponsoren können angefragt werden.

Aktuell stellt die JSG Hofer Land sechs Teams (1x U19, 1x U17, 1x U15 & 3x U13) in Bezirksober- und Kreisliga sowie der Kreisgruppe. Als langfristiges Ziel haben sich die Verantwortlichen gesteckt, je ein Team in der Bezirksoberliga zu etablieren und ein weiteres je Altersklasse in der Kreisliga darunter. Bis dies erreicht ist, sollen möglichst viele Jugendliche für ihr Hobby eine Heimat in der JSG Hofer Land finden.